Tagesförderung

Jeder Tag bietet neue Chancen

In den Tagesförderstätten der Stiftung Waldheim steht jeder Mensch im Mittelpunkt:
Jede Person hat eigene Fähigkeiten. Jede Person hat eigene Wünsche und Erfahrungen.
Jede Person ist wichtig. Wir gestalten den Tag klar und sicher. So fühlen sich alle wohl. So fühlen sich alle angenommen. Wir gehen respektvoll miteinander um. Wir bauen gute Beziehungen auf. Wir glauben an die Entwicklung jedes Menschen.

Wir begleiten Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag. Wir haben viel Fachwissen. Wir sind offen und freundlich. Wir gehen auf die Menschen zu. Wir stärken die Selbstbestimmung. Wir helfen bei der Orientierung. Wir schaffen Räume zum Mitmachen. So wird Teilhabe möglich.
Jede Entwicklung ist wichtig. Auch kleine Schritte zählen. Wir machen Mut und begleiten
den Weg.

Ein geschützter Rahmen
Die Tagesförderstätten der Stiftung Waldheim sind in vier Häuser aufgeteilt. Jedes Haus hat einen eigenen Schwerpunkt. In allen Häusern unterstützen wir Menschen mit Behinderung. Die Angebote werden passend für jede Person gestaltet. Es gibt Förderung.
Es gibt Beschäftigung. Es gibt Angebote zur Vorbereitung auf Arbeit.

Jedes Haus ist ein geschützter Ort. Die Menschen sollen sich sicher fühlen. Dort können sie ihre Stärken zeigen. Sie können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. So entstehen neue Möglichkeiten für mehr Selbstbestimmung. Manche Menschen finden so auch einen Weg zur Arbeit.

Die Häuser arbeiten zusammen. Sie sind nicht streng getrennt. Ein Wechsel ist möglich. Die Wege sind offen und passen sich an die Entwicklung der Menschen an. So kann jede Person ihren eigenen Weg gehen.

Angebote und Entwicklung
Unsere Angebote in den Tagesförderstätten richten sich nach den Interessen der Menschen. Jede Person ist anders. Jede Person hat eigene Stärken. Darauf achten wir. Es gibt verschiedene Angebote. Es gibt sinnvolle Beschäftigung. Es gibt kreative Angebote. Es gibt Bewegung für den ganzen Körper. Es gibt auch Angebote die auf die Arbeit vorbereiten. Die Angebote sind gut aufgebaut. Die Menschen können Schritt für Schritt lernen. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.

Übergänge und Möglichkeiten
Wir arbeiten auch mit Werkstätten zusammen. Zum Beispiel mit den Waldheim Werkstätten. Oder mit anderen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Unsere Angebote sind dann nah an der Arbeit in einer Werkstatt. Die Menschen können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. So können sie sich gut vorbereiten. Vielleicht möchten sie später in einer Werkstatt arbeiten.

Wir begleiten diesen Weg. Wir erklären alles gut. Wir sprechen gemeinsam über die nächsten Schritte. Die Unterstützung passt immer zur Person. So kann sich jeder Mensch gut entwickeln.

FÜR SIE DA

Vera Heemeier
Fachbereichsleitung Tagesförderung
04235 89 221