
Tagesförderstätte am Kuckucksweg
TaK-HUS
Die Tagesförderstätte TaK-HUS ist am Kuckucksweg. Sie ist für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Auch Menschen mit mehreren Beeinträchtigungen sind willkommen.
Im TaK-HUS sind Menschen die nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten können. Trotzdem können sie viele Dinge machen. Wir helfen ihnen beim Lernen und Entwickeln.
Der Tag ist klar aufgebaut. Die Angebote geben Struktur und Sinn. Jede Person bekommt Unterstützung die zu ihr passt. Es gibt einfache Arbeits-Aufgaben. Diese Aufgaben geben Erfolg. Das stärkt das Selbstvertrauen. Dann gibt es kreative Angebote. Es gibt Bewegung drinnen und draußen. Es gibt viel Musik – zum Zuhören und Mitmachen.
Jede Person kann im eigenen Tempo mitmachen. Die Mitarbeitenden begleiten die Menschen gut. Sie sind aufmerksam. Sie arbeiten fachlich sicher. Sie sind nah an den Menschen.

