Unterstützte Kommunikation

Verstehen und verstanden werden

In der Stiftung Waldheim ist Unterstützte Kommunikation wichtig. Das nennt man auch kurz UK. UK hilft beim Sprechen und Verstehen. In der UK nutzen Menschen Bilder oder Zeichen zum Sprechen. Das ist einfach zu verstehen.  In der Stiftung Waldheim arbeiten wir mit gleichen Bildern und Zeichen. So ist die Bedeutung allen klar. Wir arbeiten mit einem System. Es heißt Metacom. Die Metacom-Symbole werden bei uns schon lange genutzt. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wir entwickeln den Einsatz immer weiter. Denn: Wenn Kommunikation gut klappt ist der Alltag leichter.

Unsere UK-Materialien
UK ist in der Stiftung Waldheim überall sichtbar. Und an vielen Stellen zu finden. Weil sie einfach ist:

Es gibt Ich-Bücher und Kommunikations-Tafeln. Diese helfen den Menschen beim Sprechen. Sie können zeigen was sie mögen. Sie können sagen was sie brauchen. Sie können über wichtige Themen sprechen.

Es gibt Pläne für den Tag und für die Woche. Diese Pläne sind mit Bildern. Sie zeigen den Ablauf. Das gibt Orientierung und Sicherheit.

Es gibt auch Speisepläne mit Bildern. So können die Menschen besser auswählen was sie essen möchten. Sie können selbst entscheiden.

Im Alltag gibt es viele Zeichen und Bilder. Sie sind an Türen. Sie sind in Räumen. Sie sind beim Wohnen. Beim Lernen. Bei der Arbeit. Und in der Freizeit. Das hilft beim Zurechtfinden.
Auch in der Begleitung werden Bilder genutzt. Zum Beispiel in Gesprächen. Oder bei Problemen. Oder beim Nachdenken über den Tag. Oder bei Veränderungen.

UK im Alltag
UK ist in der Stiftung Waldheim ganz normal. Sie gehört fest zum Alltag. Sie ist kein extra Angebot. Alle Mitarbeitenden nutzen UK. Viele nutzen auch Gebärdensprache. Sie sprechen darüber im Team. Sie lernen gemeinsam wie es gut funktioniert. Es gibt Treffen und Schulungen. Es gibt tolle Übungen für den Alltag.Wir entwickeln unsere Materialien immer weiter. Wir nutzen UK überall: Beim Wohnen. Bei der Arbeit. In der Freizeit. Das Ziel ist klar.

FÜR SIE DA

Saskia Sanwald
Wohnbereichsleitung
04235 89 171