
Wohntraining
Der eigene Weg ins selbstständige Wohnen
Das Wohntraining hilft Menschen beim Weg in ein selbstständiges Wohnen. Viele Menschen haben das schon geschafft. Die Stiftung Waldheim begleiten seit vielen Jahren dabei.
Im Wohntraining geht es um den Alltag. Aber nicht nur. Es geht auch um die persönliche Entwicklung. Die Menschen lernen ihre eigenen Stärken kennen. Sie lernen was sie gut können. Sie lernen auch ihre Grenzen kennen.
Das Wohntraining findet in einer Wohn-Gemeinschaft statt. Dort leben mehrere Menschen zusammen. Sie lernen den Alltag gemeinsam. Sie üben den Umgang miteinander. Das ist wichtig für das spätere Wohnen. Wir begleiten die Menschen an mehreren Tagen in der Woche. In dieser Zeit gibt es viel Unterstützung. Die Unterstützung ist nur für eine bestimmte Zeit. Meistens bis zu drei Jahre.
Gemeinsam überlegen wir: Welche Wohnform passt gut? Welche Unterstützung ist nötig?
Was sind die nächsten Schritte? So entsteht nach und nach ein guter Plan. Ein Plan der zu der Person passt.
Wohntraining in der Stiftung Waldheim bedeutet: Orientierung geben. Möglichkeiten zeigen.
Menschen unterstützen ihren eigenen Weg zu finden. Und selbstständig wohnen.

