
Unser Tiergehege
Ein lebendiger Lern- und Erlebnisort
Im Tiergehege leben viele Tiere.
Zum Beispiel Schafe Ziegen Kaninchen und Hühner.
Auch Wellensittiche und Nymphensittiche leben dort.
Die Tiere sind wichtig für die Arbeit. Die Menschen lernen mit den Tieren.
Sie erleben Nähe. Sie lernen Verantwortung. Und sie merken Ich kann etwas bewirken.
Tiere pflegen Verantwortung übernehmen
Die Menschen kümmern sich um die Tiere. Zum Beispiel in der Tagesförderung.
Oder in den Wohngemeinschaften. Sie füttern die Tiere. Sie machen sauber.
Sie beobachten die Tiere. So lernen die Menschen wichtige Dinge.
Zum Beispiel Verantwortung. Und Abläufe im Alltag. Sie erleben Erfolge.
Das macht stolz.
Am Tiergehege ist ruhig und naturnah. Viele Menschen kommen gerne dort hin.
Es gibt Sitz-Bänke. Dort kann man sitzen und zuschauen. Und sich erholen.


Vom Schaf zur Wolle
Die Schafe werden geschoren. Das machen Fachkräfte. Danach bearbeiten alle gemeinsam die Wolle: Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeitende.
So wird die Wolle weich. Dann spinnen sie Garn. Und sie stellen Dinge daraus her.
Zum Beispiel beim Filzen. Oder bei kleinen Arbeiten mit der Hand. So entsteht ein Kreislauf:
Vom Schaf zur Wolle. Und die Menschen lernen ein altes Handwerk.
Das Tiergehe lebt von Spenden
Unser Tiergehege wird durch Spenden bezahlt. Ohne Spenden gibt es diesen Ort nicht.
Die Spenden helfen uns sehr. So bleibt das Tiergehege erhalten.
Die Menschen erleben hier etwas Besonderes: Sie lernen. Sie treffen andere Menschen.
Und sie fühlen sich wohl. Viele Menschen leben in der Stiftung Waldheim. Für sie ist das Tiergehege wichtig.
Du kannst helfen. Du kannst spenden. So unterstützt du diesen Ort.

