
Tagesstätte impuls
Tagesstruktur und Selbsthilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung
Die Tagesstätte impuls der Stiftung Waldheim ist in Achim. Sie ist für Menschen mit seelischen Erkrankungen. Dort können die Menschen einige Stunden am Tag verbringen. Die Tagesstätte ist ein offener Ort. Alle Menschen werden freundlich behandelt. Niemand wird bewertet.
Viele Menschen haben schwierige Situationen im Leben. Zum Beispiel Probleme in der Familie. Oder große Belastungen im Alltag. Manche Menschen haben Schwierigkeiten sich selbst zu versorgen. Darum ist ein sicherer Ort sehr wichtig. Die Tagesstätte gibt Sicherheit.
Die Menschen können dort ankommen. Sie können andere Menschen treffen. Sie können sich austauschen. Es gibt auch Rückzugsorte. Das bedeutet: Man kann sich ausruhen und allein sein. Jeder Mensch kann selbst entscheiden was er machen möchte. Jeder Mensch kann sein eigenes Tempo wählen. So können die Menschen Schritt für Schritt mehr Sicherheit bekommen. Und sie können ihren Alltag besser gestalten.


Wochenstruktur und Unterstützung
Die Woche hat einen festen Plan. Der Plan ist klar und verlässlich. So wissen die Menschen was wann stattfindet. Das gibt Sicherheit.
Es gibt Gesprächsangebote. Es gibt Zeiten zum Nachdenken. Die Menschen sprechen über ihre Erkrankung. Sie lernen damit besser umzugehen.
Es gibt auch viele Angebote zum Mitmachen. Zum Beispiel kreative Angebote. Oder Bewegung. Oder Aufgaben wie bei der Arbeit. Dabei werden die Interessen der Menschen beachtet. Auch die Fähigkeiten der Menschen sind wichtig.
So entsteht ein guter Mix. Es gibt klare Struktur. Es gibt viele verschiedene Angebote. Und es gibt Zeit für die persönliche Entwicklung.
Erfolge und Entwicklung
Die Erfolge dieser Arbeit sind unterschiedlich. Jede Person macht eigene Fortschritte. Für manche Menschen ist es schon ein großer Schritt regelmäßig zu kommen. Das gibt Stabilität im Alltag.Es ist oft nicht leicht mit anderen Menschen zu sprechen. Auch über die eigene Erkrankung zu sprechen kann schwer sein. Oder in Gruppen mitzumachen. Das kostet Kraft. Gleichzeitig kann es helfen. Die Menschen fühlen sich entlastet. Sie fühlen sich nicht allein. Sie erleben neue Dinge.
Viele Menschen machen gute Erfahrungen. Sie bekommen mehr Struktur im Alltag. Sie haben mehr Kontakt zu anderen. Sie bekommen neuen Mut. Darauf bauen wir auf. Gemeinsam planen wir die nächsten Schritte. So können neue Ziele entstehen. Und Schritt für Schritt umgesetzt werden.


Begleitung und Vernetzung
Die Arbeit in der Tagesstätte ist klar aufgebaut. Die Mitarbeitenden sind einfühlsam. Sie achten auf jede einzelne Person. Und sie achten auf die Gruppe.
Die Mitarbeitenden begleiten die Menschen vorsichtig und aufmerksam. Sie schauen: Was braucht die Person gerade. So können die Menschen den Umgang mit anderen üben. Das passiert in einem geschützten Rahmen.
Die Tagesstätte arbeitet auch mit vielen anderen zusammen. Zum Beispiel mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst. Oder mit Pflegediensten. Oder mit Kliniken. Oder mit gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern. Auch Beratungsstellen helfen mit.
So bekommen die Menschen passende Unterstützung. Die Hilfe wird gut abgestimmt. Gemeinsam entstehen gute Wege für die Zukunft.
