
Wohnen für Senior:innen
Im Alter gut begleitet leben
Die Stiftung Waldheim hat Wohn-Angebote für ältere Menschen. Und für Personen die viel Ruhe brauchen. Oder einen anderen Tages-Rhythmus haben als andere. Diese Menschen leben in kleinen Wohn-Gruppen. Hier kann sich jeder gut zurechtfinden. Man kann im eigenen Rhythmus leben. Und sich jederzeit zurückziehen. Es gibt viele gemeinsame Angebote. So können die Bewohnerinnen und Bewohner andere Menschen treffen.


Alltag und Tagesgestaltung: Der Tag kann unterschiedlich beginnen. Jede Person kann selbst entscheiden wann sie aufsteht. Man kann gemeinsam frühstücken. Man kann sich auch ausruhen. Der Alltag soll Sicherheit geben. Er soll zu den eigenen Bedürfnissen passen. Die Menschen leben mit anderen zusammen. Diese Menschen haben ähnliche Bedürfnisse. So ist es ruhig. Und verlässlich. Gemeinsames Essen ist möglich. Gespräche sind möglich. Das hilft dabei zu sein. Niemand muss aber mitmachen. Die Mitarbeitenden helfen im Alltag. Sie sind da und unterstützen.
Angebote für Aktivität und Gemeinschaft: Es gibt viele Angebote. Die Angebote passen zu den Interessen. Die Angebote passen auch dazu wie gut sich jemand bewegen kann. Zum Beispiel gibt es Spaziergänge. Es gibt Besuche im Tiergehege der Stiftung Waldheim. Man kann einkaufen gehen oder auf den Markt gehen. Es gibt Ausflüge in den Zoo oder zu Konzerten. Es gibt Bewegung. Es gibt Spiele. Es gibt Basteln und Kochen. Man kann gemeinsam Filme schauen oder fernsehen.
Es gibt Reisen und Ausflüge in kleinen Gruppen. Alle Angebote sind freiwillig. Man kann in einer kleinen Gruppe mitmachen. Man kann auch allein mitmachen. Es gibt auch Unterstützung durch Therapie und Pflege. Diese Unterstützung passt zu dem was die Person braucht.
Alles wird in den Alltag eingebaut. So gibt es einen festen Rahmen. In diesem Rahmen können die Seniorinnen und Senioren ihren Alltag gut planen. Und sie können ihren Alltag selbst gestalten.

