Mit Sehschädigungen

Wir geben Orientierung

Seit 2006 hat die Stiftung Waldheim ein besonderes Wohn-Angebot. Es ist für Menschen mit geistiger Behinderung und Sehschwäche. Die Räume sind klar aufgebaut. Es gibt viel Licht ohne starke Blendung. Farben und Materialien haben starke Unterschiede. Es gibt Dinge zum Tasten. Diese helfen beim Zurechtfinden. Es gibt auch Geräusche als Hilfe. So können sich die Bewohnerinnen und Bewohner sicher bewegen. Auch wenn sie wenig sehen.

Die Mitarbeitenden haben viel Erfahrung. Sie haben eine besondere Ausbildung. Sie kennen sich gut mit den Bedürfnissen aus. Sie achten genau auf jede Person. Sie nehmen auch kleine Zeichen wahr. Sie arbeiten ruhig und geduldig. Die Menschen sollen sich sicher fühlen. Sie sollen sich geborgen fühlen. So kann Vertrauen wachsen.

FÜR SIE DA

Saskia Sanwald
Wohnbereichsleitung
04235 89 171