Psychische Erkrankungen

Stabilität finden und neue Wege sehen

Psychische Krankheiten können jeden Menschen treffen.
Viele Menschen kennen jemanden mit einer solchen Krankheit.
Manche Krankheiten beginnen langsam. Die Zeichen sind zuerst nur schwach.
Die betroffene Person versucht oft, alles allein zu schaffen. Doch irgendwann wird es zu viel.
Dann fehlen Kraft und klare Abläufe im Alltag. Die Beschwerden werden stärker.
Viele Menschen ziehen sich dann zurück. Sie haben Angst vor der Meinung anderer.
Oder sie schämen sich. Sie treffen weniger Menschen.
Auch für Familie und Freunde ist das schwer. Sie machen sich Sorgen.
Und fühlen sich oft belastet.

Heute wird mehr über psychische Krankheiten gesprochen. Das ist gut.
Trotzdem gibt es noch Vorurteile. Vor allem bei schweren Krankheiten.
Viele Menschen brauchen Hilfe. Besonders wichtig sind Angebote vor Ort.
Diese Angebote sollen einfach zu erreichen sein.

Gut vernetzte Hilfe und langfristige Unterstützung
Die Stiftung Waldheim bietet Hilfe an. Die Hilfe ist für Menschen mit psychischen Krankheiten.
Wir unterstützen die Menschen im Alltag. Zum Beispiel beim Wohnen. Oder bei der Tagesgestaltung. Oder bei der Arbeit. Auch das Leben in der Gemeinschaft ist wichtig.
Ziel ist: Die Menschen sollen wieder mehr Sicherheit spüren.
Sie sollen weniger Belastung haben. Und ihre Stärken nutzen können.
Die Stiftung Waldheim hat eine Tagesstätte in Achim. Sie heißt impuls.
Man kann andere Menschen treffen. Man bekommt Orientierung.
Die Tagesstätte ist gut erreichbar. Auch für Menschen, die andere Angebote nicht nutzen können.

Ein wichtiges Ziel ist: Menschen sollen nicht allein bleiben. Sie sollen wieder Kontakte haben.
Und neue Wege für ihr Leben finden.

Hilfen aus einer Hand für Menschen mit psychischer Krankheit
Die Stiftung Waldheim bietet verschiedene Hilfen an:
Es gibt Hilfe beim Wohnen. Es gibt die Tagesstätte impuls. Und es gibt die Arbeitsstätte tips.
Diese Angebote unterstützen sich gegenseitig. So entsteht gute Hilfe für den Alltag.
Die Angebote sind für Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben.
Und die im Moment nicht arbeiten können. Auch für Familie und Freunde ist das wichtig.
Sie werden entlastet. Die Stiftung arbeitet auch mit anderen Hilfen zusammen.

Ein Ziel ist: Die Menschen sollen stabiler leben können. Sie sollen ihren Alltag besser bewältigen.
Ein weiteres Ziel ist: Vorurteile sollen weniger werden. Andere Menschen sollen mehr Verständnis haben. Alle Menschen sollen am Leben teilhaben können.