Kurzzeitwohnen

Unterstützung, wenn sie gebraucht wird

Das Kurzzeitwohnen der Stiftung Waldheim ist für Menschen die sonst bei ihrer Familie leben. Sie kommen nur zu Besuch zum Wohnen. Für eine bestimmte Zeit. Manche Menschen möchten etwas Neues ausprobieren. Manche möchten Erfahrungen an einem anderen Ort machen. Manchmal brauchen Angehörige Ruhe oder eine Pause. Das Kurzzeitwohnen kann dabei helfen. Ein Aufenthalt in der Stiftung Waldheim kann Mut machen. Ein Aufenthalt kann helfen selbstständiger zu werden. Er kann neue Perspektiven zeigen.

Wir helfen unseren Gästen beim Ankommen. Wir helfen beim Einleben. Wir sind da damit Vertrauen entstehen kann. Die Zeit ohne die Familie soll gut gelingen. Ein klarer Tagesablauf hilft dabei. Es gibt einfache Hilfen zur Orientierung. Die Atmosphäre ist ruhig und familiär. Das gibt Halt und Sicherheit.

Flexible Unterstützung auch in schwierigen Situationen: Kurzzeitwohnen ist auch kurzfristig möglich. Zum Beispiel wenn eine Bezugsperson krank ist. Oder bei besonderen Situationen in der Familie. Oder wenn vorübergehend mehr Unterstützung gebraucht wird. Der Aufenthalt kann länger sein. Oder nur für einige Stunden am Tag. Wir passen alles an die Bedürfnisse an. Wir hören zu und nehmen Wünsche ernst.

FÜR SIE DA

Benjamin Bittner
Fachbereichsleiter Wohnen
04235 89 132