Für Erwachsene

Wir geben Menschen ein Zuhause

Bei uns wohnen erwachsene Menschen mit Behinderung. Wir finden jeder Mensch soll so leben können wie er möchte. Wir achten auf persönliche Fähigkeiten. Und eigene Wünsche. Auf die Ziele des Menschen. Wer Hilfe braucht bekommt Unterstützung. Unsere Wohn-Angebote verbinden: Hilfe im Alltag. Unterstützung im Leben. Jeder kann seinen eigenen Weg gehen. Wir sind immer freundlich und respektvoll.

Gemeinschaft erleben – Alltag gestalten

In unseren Wohn-Angeboten leben Menschen zusammen. Unsere Fachkräfte begleiten die Menschen dabei. Das Leben ist privat und gleichzeitig miteinander. Alle gehören auch zu einer Gemeinschaft. Die Gemeinschaft bietet Sicherheit und Zusammenhalt. Und Begegnungen mit anderen.

Im Alltag achten unsere Mitarbeitenden auf die Wünsche der Person. Und auf die Wünsche der Gruppe. Denn: Alle sollen gut zusammenleben können. Alle lernen auch mal Rücksicht nehmen.

 

Gemeinsame Mahlzeiten, feste Abläufe, Aktivitäten und Ausflüge sind uns wichtig.
Das gibt Struktur. Und hilft beim Orientieren. So wissen Menschen was wann passiert. Gleichzeitig entstehen Beziehungen. Menschen lernen sich besser kennen. Sie fühlen sich verbunden. Das stärkt die Gemeinschaft.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit: Menschen entwickeln mehr Selbstständigkeit.
Sie lernen ihre Fähigkeiten zu nutzen. Eigene Entscheidungen zu treffen. So haben alle teil
am Leben in der Gesellschaft. Alle dürfen mitmachen. Und dazugehören. Sie gestalten ihr Leben aktiv. Unsere Wohn-Angebote passen sich an den Menschen an. Nicht umgekehrt. Jeder Mensch kann neue Schritte gehen. Neue Möglichkeiten werden sichtbar. Das ist Zukunft für das eigene Leben.

Die Stiftung Waldheim bietet viele Wohn-Angebote im Landkreis Verden an. Es gibt mehr als 40 Wohngemeinschaften. Die Angebote sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst:

In Cluvenhagen gibt es Wohn-Angebote für Kinder und Jugendliche. Und für Menschen, die viel Unterstützung brauchen. Hier leben auch ältere und alte Menschen.

In Langwedel und Thedinghausen leben Menschen selbstständiger. Die Menschen sollen dort möglichst viel alleine schaffen.

In Achim und umzu gibt es viele kleinere Wohngruppen. Dort leben Menschen die selbstständig sein möchten. Aber sie brauchen noch Begleitung.

Diese große Auswahl ist wichtig. So kann jeder Mensch sein Wohn-Angebot finden.
In der Stiftung Waldheim gibt es für alle etwas Passendes.

Erwachsene Menschen finden bei uns ein sicheres Zuhause. Die Wohnungen und Häuser bieten Schutz und Orientierung. Feste Abläufe im Tag und in der Woche geben Halt. So wissen die Menschen, was als Nächstes passiert. Sie können sich besser zurechtfinden.
In der Stiftung Waldheim begleiten feste Personen die Bewohnerinnen und Bewohner.
Man kennt sich. Vertrauen kann wachsen.

Unsere Fachkräfte helfen im Alltag. Zum Beispiel wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Oder besonderes Essen braucht oder viel Hilfe bei der Pflege benötigt. Die Unterstützung richtet sich immer nach dem einzelnen Menschen. Wir helfen auch im Haushalt und in der Freizeit. Wir unterstützen Kontakte zu anderen Menschen. Und unternehmen viel gemeinsam. Wir helfen auch beim Sprechen und Verstehen. Oder bei Gefühlen.

Medizinische Unterstützung und Therapie
Die Stiftung Waldheim hat eine eigene Ambulanz. Dort wird die Pflege organisiert. Das hat Vorteile: Die Wege sind kurz. Hilfe ist schnell da. Die Behandlung bleibt sicher und verlässlich.
Wir arbeiten mit Physiotherapie-Praxen in der Region zusammen. Dort macht man Übungen und Bewegungen. Das hilft dem Körper stark zu bleiben oder zu werden.

Leben in der Stiftung Waldheim = voneinander lernen
Im Wohnen stärken wir das gute Miteinander. Menschen aus verschiedenen Wohngemeinschaften unternehmen etwas zusammen. Denn: Jede Person hat Fähigkeiten die anderen helfen können. Auch die Mitarbeitenden arbeiten gut zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig. Sie geben Wissen weiter. Das hilft allen. So entsteht ein starkes Netzwerk.

FÜR SIE DA

Oscar Schouten
Fachbereichsleiter Wohnen
04235 89 131
Benjamin Bittner
Fachbereichsleiter Wohnen
04235 89 132
Sina Hinrichs
Pädagogische Leitung Wohnen
04235 89 348