
Unsere Freizeitangebote
Ausdruck von Lebensqualität und Selbstbestimmung
Freizeit ist wichtig für ein gutes Leben. Freizeit macht Freude. Freizeit bringt Menschen zusammen. In der Stiftung Waldheim gibt es viele Freizeit-Angebote. Die Angebote sind für verschiedene Menschen. Für junge Menschen und für ältere Menschen. Für Menschen mit viel oder wenig Unterstützung. Gemeinsam etwas erleben ist uns wichtig. Die Menschen verbringen ihre Freizeit zusammen. Sie fühlen sich sicher. Sie erleben Nähe. Sie können mitmachen und eigene Wünsche einbringen.


Es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeit. Es gibt kleine Erlebnisse im Alltag. Und es gibt besondere Erlebnisse. Wir schaffen Orte für neue Erfahrungen. Die Menschen können Neues ausprobieren. Sie können ihre Interessen entdecken. Sie können Freundschaften pflegen.
Und sie können mehr zutrauen lernen. Zum Beispiel gibt es Angebote auf unserem Gelände.
Dort gibt es ein Tiergehege. Die Menschen können die Tiere besuchen. Es gibt auch Therapeutisches Reiten. Das findet auf einem Pferdehof in der Nähe statt.
Viele Menschen sind gerne kreativ. Dafür gibt es drei Theatergruppen. Die Menschen können dort Theater spielen. Sie können Gefühle zeigen und sich ausdrücken.
Wir machen auch Ausflüge. Zum Beispiel zu Musicals. Oder zu großen Veranstaltungen.
Musik ist auch wichtig. Es gibt einen Chor in der Stiftung Waldheim. Es gibt eine Freizeitband.
Die Menschen besuchen auch Konzerte. Oft sind viele andere Menschen dabei. So erleben alle Gemeinschaft und Freude. Auch Reisen sind möglich. Zum Beispiel mit einem Schiff. Oder mit dem Flugzeug in den Süden.
Egal ob es ein kleines Angebot ist. Oder eine große Reise. Fachkräfte begleiten alle Angebote.
Unsere Fachkräfte sind gut ausgebildet. Sie achten auf die Menschen. Sie handeln sorgfältig. Die Unterstützung richtet sich nach der Person. Jeder Mensch bekommt die Hilfe die er braucht. So sind alle Freizeit-Angebote sicher. Und gut begleitet. Alle Menschen können mitmachen.








